Die Website The Fantasy Review hat unlängst eine Liste der zehn gruseligsten bzw. spannendesten Bücher von Stephen King veröffentlicht.
ZWEIFELHAFTE AUFSTELLUNG
Mal abgesehen davon, dass die Liste aussieht, als wäre sie von einer KI verfasst worden, so gibt es zu jedem Buch nur eine ganz kurze Zusammenfassung des Inhalts, zwei, drei Zeilen, die mit der stets gleichen Wortfolge eingeleitet wird (generell scheinen die diversen Top-10 Listen dort KI fabriziert zu sein, inhaltsleere Listen, die einzig dazu da sind, Leser auf die Seite zu locken), finde ich persönlich sie nur teilweise zutreffend. Aber die nichtssagende, lieblose, völlig inhaltsfreie Art dieser Liste hat mich angenervt.
Immerhin ist die Aufstellung ein Vorwand, selbst mal wieder ein paar Gedanken daran zu verschwenden, welche Bücher Kings für mich selbst zu seinen denkwürdigsten Werken zählen. Wobei bei Stephen King immer wieder mal zu bedenken ist, dass er gern mal die Enden seiner Bücher verhaut. Es scheint einfach so zu sein, als fände er nicht mehr aus der Geschichte heraus und erzwinge das Finale, was dann unbefriedigend rüberkommt.
Die originale Liste, die wohl keine bestimmte Reihenfolge zu haben scheint, sieht aus wie folgt:
- Shining
- Es
- Friedhof der Kuscheltiere
- The Stand
- Sie
- Brennen muss Salem
- Tommyknockers
- Carrie
- Doctor Sleep
- Outsider
Klar, Stephen King ist ein eigenes Thema und persönlicher Gefallen sowieso eine höchst subjektive Sache. Insofern ist es müßig, eine solche Liste für ihre Auswahl zu kritisieren, ganz besonders dann, wenn es nicht einen Pieps zu lesen gibt, weshalb diese Bücher angeblich in diese Bestenliste gehören. Aber als Inspiration, sich selbst eines Themas anzunehmen, taugt die Aufstellung allemal und daher, bitte schön, hier ist meine rein persönliche Auswahl, ohne bestimmte Reihenfolge.
MEINE TOP-10 STEPHEN KING ROMANE
SHINING ist meinem Dafürhalten nach immer noch ein Meisterstück des psychologischen Kammerspiels, das im Wahnsinn endet. Alles an dem Buch strahlt Bedrohung aus, es gibt nichts, was nicht unheimlich ist oder auf mehr oder weniger subtile Weise furchterregend erscheint. Eines jener Bücher, die King in den Jahren seines besten Schaffens geschrieben hat.
INHALT LT. VERLAG: Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel “Overlook” ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren. Der Alptraum beginnt …
ES braucht man nicht erklären oder zerreden. Das ultimative Buch über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein, über Neurosen, Ängste, Mut – schlicht über alles, was Menschen ausmacht. Und scheißspannend.
INHALT LT. VERLAG: In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.
FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE ist pure Gänsehaut und ein Musterbeispiel für einen Roman, der von seiner überwältigenden Stimmung getragen wird. Auch hier, wie bei Shining, ist alles von der ersten Seite an mit einem dunklen Schatten belegt, bedrohlich und düster.
INHALT LT. VERLAG: Louis Creed zieht mit seiner Frau Rachel, den beiden Kindern und ihrer Hauskatze Churchill ins ländliche Maine. Die Landstraße vor ihrem Haus hat über die Jahre das Leben vieler Haustiere gefordert. In der Nähe haben die Kinder aus der Gegend für ihre geliebten Tiere einen Friedhof angelegt. Tiefer im Wald liegt jedoch ein weiterer Friedhof, eine alte indianische Begräbnisstätte, deren unheimliche Eigenschaften sich bald offenbaren: Nachdem Churchill von einem Laster überfahren und dann hier begraben wurde, kehrt er ins Leben zurück. Der Kater ist allerdings nicht mehr das liebe Kuscheltier, mit dem die Kinder so gern geschmust haben.
IN EINER KLEINEN STADT wird meiner Meinung nach unterschätzt. Es ist ein Spiel über Moral, Verführung, menschliche Schwächen und Stärken. Es ist in seiner Schilderung menschlicher Kleingeistigkeit unheimlich fesselnd und gruselig, weil das Verhalten der Charaktere übelste Folgewirkungen verursacht. Und irgendwie ist es bei allem Terror stellenweise auch ein komisches Buch.
INHALT LT. VERLAG: Der Zugereiste Leland Gaunt eröffnet den Laden „Needful Things“. Die Kunden finden dort Raritäten, mit denen sie ihre geheimen Sehnsüchte und Wünsche erfüllen. Aber alles hat seinen Preis: Neben einer symbolischen Bezahlung verlangt Leland von ihnen, anderen Einwohnern harmlose Streiche zu spielen. Bald schon eskaliert der Spaß, und in Castle Rock herrscht das blanke Chaos …
THE STAND, meine Güte, was soll man zu diesem Buch sagen? Es ist der ultimative apokalyptische Roman, ein Epos, das seinesgleichen sucht. Der Standard, wenn es um Geschichten zum Untergang der Menschheit geht. Ich habe das Buch sicher ein halbes Dutzend Mal gelesen. Es hat einfach eine ungeheure Sogwirkung und eine echt grandios üble Charaktere. The Stand ist einer von zwei apokalyptischen Romanen, die alle vergleichbaren Werke um Meilen überragen (das andere Meisterwerk dieser Art ist Swan’s World, von Robert McCammon).
INHALT LT. VERLAG: In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebende die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, eine Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.
BRENNEN MUSS SALEM, einer der spannendsten Vampirromane, die je geschrieben wurden. Er mag nicht unbedingt der originellste Vampirroman sein, aber die Art, wie King die Geschichte erzählt, mit virtuoser Leichtigkeit, die zugleich so massiv, unausweichlich und endgültig erscheint, macht dieses Buch bemerkenswert gut. Wie so oft bei King kann sich der Roman auf starke Stimmung und ebensolche Charaktere stützen, die vor ausweglosen Situationen stehen und schlimme Entscheidungen treffen müssen. Darin ist King wirklich unschlagbar gut.
INHALT LT. VERLAG: Ben Mears kehrt nach Salem’s Lot zurück und interessiert sich dort für das Marsten-Haus. Von diesem Haus geht eine unheimliche Kraft aus, und bald zeigt sich, wer in Salem’s Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir. Ben wagt es mit einigen Helfern – darunter ein alter Mann, eine junge Frau und ein Kind –, den Kampf gegen die Macht des Bösen aufzunehmen. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer.
DAS INSTITUT ist eines der Bücher, bei denen bis zur letzten Seite alles sitzt und der Spannungsbogen nicht ein einziges Mal einknickt. Einer seiner besten Romane der letzten Jahrzehnte, würde ich meinen. Zum Teil furchterregend gezeichnete Charaktere – Erwachsen in diesem Fall.
INHALT LT. VERLAG: In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Eindringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Sie befinden sich im Vorderbau des Instituts. Luke erfährt, dass andere vor ihnen nach einer Testreihe im »Hinterbau« verschwanden. Und nie zurückkehrten. Je mehr von Lukes neuen Freunden ausquartiert werden, desto verzweifelter wird sein Gedanke an Flucht, damit er Hilfe holen kann. Noch nie zuvor ist jemand aus dem streng abgeschirmten Institut entkommen.
REVIVAL ist eine Geschichte des Erwachsenwerdens, von Glaube, Fanatismus und Unglaube, und eines der Bücher, aus denen King leider nicht wirklich rausgefunden hat. Das Ende ist bildgewaltig und monströs, aber es passt nicht ganz zum Buch. Bis dahin jedoch ist es ein verdammt spannendes Buch.
INHALT LT. VERLAG: Revival erzählt die Geschichte des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs, deren Wege sich von den Sechzigern bis heute auf unglückselige Weise immer wieder kreuzen. Sie steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu, wie es selbst Stephen King bislang nicht zu Papier gebracht hat, und ist gleichzeitig Abrechnung mit dem Religionsfanatismus in unserem hoch technisierten Zeitalter und Verbeugung vor den Größen des klassischen Horrors.
SPÄTER ist geradezu lächerlich kurz im Vergleich zu anderen seiner Bücher, aber neuerlich spielt King hier seine unvergleichliche Stärke aus – Kindern die zentrale Rolle in einer Geschichte zuzuweisen, die über ihren Kopf hinausgeht und die sie trotzdem durchtauchen müssen.
INHALT LT. VERLAG: Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestsellersaga bleibt leider unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe … Die beiden treten eine Reihe von unabsehbaren Ereignissen los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.
SCHWARZ war wohl der aufregendste Roman des Zyklus, weil man es kaum erwarten konnte, weiterzulesen. Es ist auch das dünnste Buch und entsprechend ist die Handlung fokussierter, als es in den späteren Bänden war. Es ist spannend und die Welt ist genauso unheimlich wie Roland selbst. Außerdem hat es einen der besten ersten Sätze der Literatur.
INHALT LT. VERLAG: Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt.
Und weil es ohne eine Nummer 11 nicht geht:
TODESMARSCH ist eine beinharte, konsequente, niederträchtig-düstere Geschichte von der Art, bei der man das Gefühl hat, sie könnte in absehbarer Zukunft Realität werden. Eines von Kings frühen Werken, ursprünglich als Richard Bachman veröffentlicht.
INHALT LT. VERLAG: Einhundert 17-jährige Amerikaner brechen jedes Jahr am 1. Mai zum Todesmarsch auf. Für neunundneunzig von ihnen gilt das wörtlich – sie werden ihn nicht überleben. Der Sieger dagegen bekommt alles, was er sich wünscht …
EINE ERGÄNZUNG
Generell sehe ich das bei Stephen King so, dass es eine frühe Periode gibt, in der er herausragende Romane und Erzählungen geschaffen hat, Meisterwerke, die seinen Ruf begründet und lange getragen haben. Es gibt eine mittlere Periode, in der sein Schaffen vorwiegend von dicken, geschwätzigen Büchern dominiert wurde, in denen es schlicht an Biss fehlte. Da schien es, als schriebe er nur, um zu Schreiben, aber nicht, weil er vom eigenen Stoff mitgerissen war. Und dann ist da sein Spätwerk, dass sich wieder sehr in Richtung seiner frühen Bücher bewegt, wo man die Leidenschaft wieder lesen kann und Bücher entstehen, die emotional sind und bewegen – ERHEBUNG sei als Musterbeispiel genannt, eine kleine Novelle, die ganz tief ins Gefühlszentrum einschlägt. Nehme ich das Kriterium dieser Liste raus, würde ich auf jeden Fall noch folgende Bücher zu meinen bevorzugten King-Titeln hinzufügen:
CHRISTINE ist die Geschichte des Einzelgängers, der sich an seinen Peinigern rächt und einem unausweichlichen Ende zustrebt, das vieles ist, aber nicht happy.
INHALT LT. VERLAG: Eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung: Arnie liebt seine Freundin Leigh und “Christine”, seinen 1958er Plymouth Fury. Aber das Auto lebt. Und es ist tödlich eifersüchtig.
JOYLAND ist eine Geschichte vom Erwachsenwerden, die an Meisterstücke wie Stand by me anschließt und eigentlich auf alles Übernatürliche verzichtet. Eine dichte, spannende Geschichte.
INHALT LT. VERLAG: Auf verhängnisvolle Weise kreuzen sich in einem kleinen Vergnügungspark die Wege eines untergetauchten Mörders und eines Kindes. Und mitten im sich überschlagenden Geschehen steht ein junger, unschuldiger Student, der alles zu verlieren droht und doch so viel gewinnt.
DEAD ZONE, eine paranoide Geschichte über eine mögliche, faschistische Zukunft. Mehr ein SF-Thriller als ein Horrorroman, wobei …
INHALT LT. VERLAG: Johnny erwacht nach fünf Jahren aus dem Koma und besitzt auf einmal hellseherische Fähigkeiten. Als er einem Politiker die Hand schüttelt, hat er die Vision, dass dieser als zukünftiger US-Präsident den Dritten Weltkrieg auslösen wird. Johnny ringt mit seinem Gewissen und beschließt ein Attentat …
Tja, das war es vorläufig von meiner Seite. Solch eine Bestenliste ist natürlich eine Art sich mit King zu beschäftigen und betrifft damit auch nur eine Auswahl aus seinem Werk. Insofern unzulänglich, weil damit viele andere, auch verdammt gute Bücher, unter den Tisch fallen. Und von den einzelnen Erzählungen, die teilweise grandios sind, oder von den Novellen, bei denen es auch etliche Meisterwerke zu finden gibt, ist hier auch keine Spur. All das wäre eigene Beiträge wert. Für weiterführende Überblicke und Infos sei an dieser Stelle die Bibliographie im King-Wiki empfohlen.
Danke fürs Lesen. Seid freundlich zueinander und passt auf euch auf.
John
Vorsicht, der Beitrag kann Spuren von Humor, Satire und Zynismus enthalten (der Autor enthält sie gewiss).
Der Beitrag [STEPHEN KING]: Seine unheimlichsten Romane erschien am 04.04.2023 auf JohnAysa.net …